Kopf
Zeitungskopf
Die Geschichte der "Mocambo"

Die "Mocambo" ist das älteste Fahrgastschiff der Bundesrepublik Deutschland. Aber unbesorgt - das Schiff wurde im Laufe seines "Lebens" mehrfach auf einen zweckdienlichen und guten technischen Stand gebracht.
Gebaut wurde sie 1872 in Hamburg auf der Reiherstiegwerft auf Steinwerder als Dampfschiff für die Alsterschifffahrt.

Auf dieser Werft wurden weitere Schiffe in ähnlicher Größe aufgelegt, die heute noch in Fahrt sind:
1875 "Nixe" als Schleppdampfer "Biene" gebaut
1876 "St. Georg" ex "Falke"
1879 "Winterhude"
Diese Schiffe fahren nach zahlreichen Umbauten heute noch unter dem Verein Alsterdampfschiffahrt
und beanspruchen für sich, älteste Fahrgastschiffe zu sein.

Die "Mocambo" blieb lange an der Alster und erfuhr Verlängerungen und ein Maschinen-update.
Ab 1945 fuhr das Schiff auf der Trave, später in Berlin.
1978 kam das Schiff erstmals an die Oste.
Seitdem fuhr es unter dem heutigen Namen.
Es wurde nochmal nach Rostock verkauft, in Polen grundüberholt und seit 2002 fuhr das Schiff wieder auf der Oste.
Inzwischen waren seine Maße auf 23,65 m Länge und 5,15 m Breite angewachsen.
Es wird nun von einer Maschine mit 105 PS angetrieben